Neues und Aktuelles auf Instragram!

 

Hier bist du immer topaktuell informiert.

 

Egal, ob Skitraining oder Rennlauf, aktuelle Informationen und Fotos findest du hier:

 

Besuche uns auf  Instagram.

 

Der Inhalt wird laufend aktualisiert. Viel Spaß dabei ...


Vereinsmeisterschaft 17.3.2024

 

 

Die Berichte zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft folgen noch. Vorab gibt's hier einmal Ergebnislisten und Fotos ...

Download
Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 307.6 KB
Download
Tagesbestzeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 295.2 KB
Download
Gleichmäßigkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 286.0 KB
Download
Mittelwertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 286.4 KB

Und hier geht's zum Fotoalbum auf Dropbox ...


Westcup-Slalom 6.1.2024

Einweisung der fleißigen Helfer.
Einweisung der fleißigen Helfer.
Streckenbesichtigung mit Thomas.
Streckenbesichtigung mit Thomas.

Diesmal hat's der Wettergott mit uns nicht gut gemeint. Zu Beginn Regen und später teilweise dichter Schneefall haben unser traditionelles Skirennen am Drei-Königstag "etwas" beeinträchtigt. Nichts desto trotz, ging auch diese Veranstaltung tadellos über die Bühne und wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zu ihren Leistungen und bedanken uns für deren Disziplin. Ein ganz besonderer Dank gilt auch den vielen fleißigen Helfern, die trotz des widrigen Wetters tapfer durchgehalten haben.

 

Ergebnisse findest du hier: www.skizeit.at

Hier geht's zum Fotoalbum auf Dropbox ...

Und hier ist der Link zum Pressebericht auf MeinBezirk.at ...

Fotos: Schiklub Deutschlandsberg


Jahreshauptversammlung 28.4.2023

"Klein, aber fein!" So - oder so ähnlich - lässt sich der äußere Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung im GH Klapsch beschreiben. Der Vizebürgermeister der Stadt Deutschlandsberg Mag. (FH) Jürgen Kovacic sowie der Vizepräsident des ASVÖ-Steiermark Johann Hörzer waren ebenfalls anwesend und gratulierten gemeinsam mit Obmann Stefan Kiefer dem Skinachwuchs zu seinen hervorragenden Ergebnissen in der Saison 2022/2023.

Sektion-Freestyle Vizechef Lukas Erhart begeisterte die Zuhörer mit beeindruckenden Details der Neighborhood-Community auf der Weinebene.

Zum Abschluss gab es einen sehr interessanten Bericht vom längsten Riesenslalom der Welt. Trainer Thomas Konrath erzählte von den großartigen Eindrücken bei der diesjährigen Gardenissima (vom italienischen Namen für Gröden: Val Gardena, ladinisch: Gherdëina). 

Näheres dazu hier: Südtirol-Garendenissima

Die Foto-Galerie findest du hier auf Dropbox ...


Vereinsmeisterschaft 19.3.2023

 

Bei Prachtwetter und optimalen Pistenbedingungen konnten die diesjährigen Vereinsmeister auf der Weinebene ermittelt werden. Auch der Gleichmäßigkeitsbewerb erfreute sich wieder großer Beliebtheit und ergab am Ende eine hauchdünne Entscheidung.  Obmann Stefan Kiefer und sein bewährtes Team sorgten wieder einmal für einen perfekten Ablauf.

Vereinsmeisterin 2023:  Katharina Schuller

Vereinsmeister    2023:  Thomas Konrath

Besten Dank an die zahlreichen Sponsoren und Familie Bichler von der Göslerhlütte für die großartige Unterstützung während der gesamten Saison.

Download
Klassenwertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 310.5 KB
Download
Gleichmäßigkeitswertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.0 KB

Hier findest du die Presseaussendung ... 

Download
Vereinsmeisterschaft_Presse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.3 KB

Und hier geht's zum Fotoalbum auf Dropbox ...


Westcup-Riesenslalom 6.1.2023

Bei besten äußeren Bedingungen, d.h. knusprige Piste (Danke an die Liftgesellschaft Weinebene), sonnigem Wetter und ohne Wind, ging das traditionelle Drei-Königsrennen über die Bühne.

Der Schiklub bedankt sich bei allen Rennläufer*innen und Akteuren für die großartige Disziplin und bei allen fleißigen Helferleins für ihre tatkräftige Unterstützung.

Die Ergebnisse und auch die Cup-Wertung findet ihr hier:


Und hier gibt's den Pressebericht zum Herunterladen:

 

 

 

Fotos sind thematisch in Gruppen zusammengefasst:

Download
Westcup RTL 06 01 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.0 KB

Vor dem Start ...

Das Rennen ...

Die Siegerehrung ...


Jahreshauptversammlung 13.5.2022

Beste Stimmung herrschte bei der diesjährigen Jahreshaupt-versammlung im GH Klapsch. Die Präsidentin des Steirischen Skiverbandes und ehemalige Top-Rennläuferin Renate Götschl, besser bekannt als "Speed Queen", war ebenfalls anwesend und gratulierte gemeinsam mit Obmann Stefan Kiefer dem Skinachwuchs zu seinen ausgezeichneten Ergebnissen in der Saison 2021/2022.

Die Foto-Galerie findest du hier auf Dropbox ...

Und hier gibt's die Presseaussendung zum Herunterladen ...

Download
JHV 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.4 KB

Vereinsmeisterschaft 12.3.2022

Rund 50 Vereinsmitglieder gaben zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft ihre Nennung ab und lieferten sich ein packendes Rennen in zwei Durchgängen. Im "zügig" ausgeflaggten Riesentorlauf - Kurssetzer Michael Grill - gab es erfreulicher Weise keine Ausfälle, jedoch jede Menge hervorragende Leistungen. Ex-Weltcup-Star Christian Mayer 

assistierte dem Obmann Stefan Kiefer bei der Siegerehrung.

 

Download
Klassenwertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 420.4 KB
Download
Gesamtwertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 347.9 KB
Download
Gleichmäßigkeitswertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 348.6 KB

Hier findest du die Presseaussendung ... 

Download
Vereinsmeisterschaft_Presse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB

Und hier geht's zum Fotoalbum auf Dropbox ...


Westcup-RTL 15.1.2022

Auch das dritte Westcup-Rennen ging gut über die Bühne und fand in Form eines Riesentorlaufes auf der Weinebene statt.

 

Ergebnisse findest du hier: www.skizeit.at

Klicke in die Galerie, um Fotos zu vergrößern und einzeln durchzublättern...


Westcup-Slalom 6.1.2022

Westcup am 6. Jänner 2022
Westcup am 6. Jänner 2022

Unser traditionelles Skirennen am Drei-Königstag ging bei guten Bedingungen über die Bühne. Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zu ihren Leistungen und bedanken uns für deren Disziplin und ganz besonders bei den vielen fleißigen Helfern.

 

Ergebnisse findest du hier: www.skizeit.at

Hier geht's zum Fotoalbum auf Dropbox ...

Und hier ist die Presseaussendung ...

Download
Westcup-6.1.2022-Pressebericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.6 KB

Eingeschränktes Training im Winter 2020/21

Skitraining am 23. Jänner 2021
Skitraining am 23. Jänner 2021

Unter Berücksichtigung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen ist trotz aller Umstände auch ein Skitraining möglich. Herzlichen Dank an alle, die sich dafür einsetzen.


100-Jahre Stadtfeier: Sportgala 15.6.2018

Anlässlich der 100-Jahr-Feierlichkeiten der Stadterhebung von Deutschlandsberg fand am 15. Juni die Ehrung verdienstvoller Sportlerinnen und Sportler in der liebevoll geschmückten Koralmhalle statt. In einer würdigen Feier durften die Geschwister Kathi und Michael Grill das "Goldene Sportehrenabzeichen" in Empfang nehmen. Ihre herausragenden Leistungen bei internationalen Topveranstaltungen wurden somit auch seitens der Stadt Deutschlandsberg und deren Bewohner gebührend geehrt. Wir gratulieren dazu sehr herzlich.


Bezirks- und Westcup-Slalom 6.1.2018

Die Ausrichtung des diesjährigen Bezirks- und Westcup-Slaloms auf der Weinebene war wieder einmal sehr arbeitsintensiv. Dank der hervorragenden Kooperation mit den anderen Vereinen war es möglich, diese Rennveranstaltung plangemäß und zufriedenstellend über die Bühne gehen zu lassen.

 


Vereinsmeisterschaft 2017

Lustig, sportlich und fair! Die traditionelle Vereinsmeisterschaft war auch diesmal wieder ein Saisonhöhepunkt. Neben den sportlichen Leistungen auf der Rennstrecke gab es auch viele lustige und gesellige Ereignisse, die das Mitwirken im Verein in den Vordergrund stellten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu ihren Leistungen und freuen uns auf einen "entspannten Sommer".

Hier geht's zum Fotoalbum...


Faschingsumzug 2017

Bei prächtigem Wetter und frühlingshaften Temperaturen nahmen rund 800 Aktive am diesjährigen Faschingsumzug in Deutschlandsberg teil. Darunter auch eine "kleine aber feine Faschingsgruppe" vom Schiklub Deutschlandsberg.

Fotos auf unserer Dropbox ...


ÖSV-Damen trainieren auf der Weinebene

In Vorbereitung auf die Weltcup-Rennen in Marburg sind einige der ÖSV-Damen zum Training auf die Weinebene angereist. Diese Gelegenheit, Spitzenrennläuferinnen bei ihrer Arbeit zu beobachten, den einen oder anderen Tipp zu holen und für ein gemeinsames Foto zu posieren, darf man sich nicht entgehen lassen.

Wir wünschen unseren Rennläuferinnen und dem Trainerteam alles Gute für ihre gemeinsame Arbeit, viel Kraft und Zuversicht, damit sich die erhofften Erfolge bald wieder einstellen.


Abenteuercamp auf der Grünangerhütte

Nach einer anstrengenden Anreise über die Suchaalm erreichten wir abends ziemlich müde unser Ziel. Dadurch fiel der erste Hüttenabend relativ kurz aus. Abwechslungsreiche Spiele wie "Orientieren im Gelände", "Discgolf", "Tauspringen" und eine Wanderung zum Loskogel-Gipfelkreuz ließen die Zeit viel zu rasch vergehen. Das "Highlight" war die Nachtwanderung .

Das gute Verständnis der Kinder untereinander war deutlich zu spüren, was natürlich für den kommenden Winter von großen Vorteil ist, denn gemeinsam sind wir stark und es ist (sehr) viel möglich. Ein herzlicher Dank an Günther Malli und Herbert Wallner, die dieses Wochenende ermöglicht haben.


Wieder eine Hochzeit

Am 20.8.2016 haben sich die Erzieherin Katharina Kral und Orthopädieschuhmachermeister Michael Grill das Ja-Wort gegeben. Die beiden Sportler haben sich bei einem Europa-Cup Skirennen kennen und lieben gelernt. Viele Freunde vom Schiklub-DL ließen es sich nicht nehmen, den Weg zur Wolfgangikirche mit einigen "Hindernissen" zu spicken. Mit Bravour wurden alle Aufgaben gemeistert und so konnte schlussendlich Pfarrer Mag. Istvàn Holló die Trauung vornehmen.

 

Fotos auf unserer Dropbox


Freeride Wochenende

Riesen Spaß und viele tolle Erlebnisse brachte auch das diesjährige Freeride-Wochenende mit sich.

Bestens motiviert und mit sehr viel Teamgeist haben unsere jungen Skitalente die Hänge abseits der präparierten Pisten "gerockt" und vieles zum Varianten-Skilauf im freien Gelände dazugelernt.

 

Fotos auf unserer Dropbox


Faschingsumzug in Deutschlandsberg

Wie aus einer Idee ein ausgetüftelter Plan entsteht, bewiesen einige Akteure in unserem Schiklub. Dank vieler fleißiger Hände und der tatkräftigen Unterstützung unserer Rennläufer konnte sich unser Verein beim diesjährigen Faschingsumzug in Deutschlandsberg sehr gut präsentieren.

 

Fotos und Videos auf unserer Dropbox


Der Nikolaus zu Besuch bei den mini-Minis

Auch diesmal ließ es sich der liebe Nikolaus nicht nehmen und besuchte höchstpersönlich die Kinder-Turngruppe während ihrer Übungsstunde im Turnsaal.

Als dieser nach seiner freundlichen Grußbotschaft emsig die mitgebrachten Sackerln verteilte, wurden die Kinderaugen groß und glänzten wie silberne Sternchen am Himmel. Und wie man sehen kann, freute sich auch der Trainer und Übungsleiter Herbert Wallner mit seinen Schützlingen.


Weitere Fotos findest du hier:

"Der Nikolaus beim Schiklub ... "


Jahreshauptversammlung 2015

Am Samstag, dem 9. Mai 2015, fand im JUFA Deutschlandsberg die Jahreshauptversamm-lung statt. Obfrau Barbara Kienzer begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und auch zahlreiche Ehrengäste.

 

Pressebericht


Michael Grill bei den DEAFlympics 2015

Unser Paradesportler Michael Grill wurde gemeinsam mit weiteren Teilnehmern an der DEAFlympics

in Chanty-Mansijsk (Russland) von Herrn Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer verabschiedet.

Auch wir wünschen alles Gute und viel Erfolg!


Westcup und SB6-SL: Fotos vom 08.03.2015

Zahlreiche weitere, echt gute Fotos findet ihr hier auf unserer Dropbox.



Vielen Dank an die fleißigen Fotografen!


Freeride-Wochenende 2015 "Niederalpl"

"... ja bist du fertig! Das war ein lässiges Event."

 

Die Fotos dazu könnt ihr hier auf Dropbox ansehen. Vielen Danke an alle, die dazu beigetragen haben. Zwei unvergessliche Kurse mit viel Spaß ...

 

Fotos ansehen ...                                                


Videos herunterladen ...

Schikurs 2015 auf der Weinebene

Auch wenn es witterungsbedingt zwischendurch extrem schwierig war, gab es auch in diesem Winter viele "Highlights".   Fotos ansehen ...

 

Beim Öffnen der Fotos bitte geduldig sein, es dauert bis zu 30 Sekunden.

 

Wir bedanken uns bei den "tapferen Kindern", den Eltern und bei den verantwortlichen Übungsleitern für ihren großartigen Einsatz.

Westcup Hebalm 14.2.u.15.2.2015

Bezirksschulwettkämpfe 2015

Training und erste Rennen der Saison

Nach einem Wochenende am Gletscher beginnt das eigentliche Schneetraining auf unserem Hausberg: der Weinebene; hier möchten wir uns auch gleich bei der Liftgesellschaft für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Jedes rennfreie Wochenende verbringen wir am Berg, um zu trainieren und vor allem, um Spaß zu haben, denn "schifoan is des leiwandste..... "